Welche Rolle Künstliche Intelligenz im Einzelhandel und in der Gastronomie spielen kann und wie sie von ihr profitieren können, erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KI-Canapés 2026“. Dazu laden die Digitalcoaches NRW des Handelsverbandes NRW, IHK NRW und KölnBusiness zwischen Februar und November ein.
Region – „Die Online-Seminar-Reihe KI-Canapés 2026 bietet praxisorientierte Impulse zu Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Unternehmensalltag“, erklärt Maren-Corinna Nasemann, Referentin Handel, Gastronomie und Tourismus bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Die Reihe umfasst acht thematisch aufeinander aufbauende Online-Seminare, die jeweils anwendungsbezogene Einblicke liefern – von Kundenservice und Teamorganisation über Warenwirtschaft bis zu Marketingprozessen.“
Los geht es am 12. Februar mit dem Thema „Kunden à la Carte: So schmeckt Service mit KI“. Das zweite Webinar zum Themenschwerpunkt „Kunden“ findet am 12. März statt – unter dem Titel „Kunden in der Praxis: Chatbots, die Kundenservice schmecken lassen“. Weitere Themen sind: „Teamwork mit KI: Wenn Technik zum Lieblingskollegen wird“ (16. April); „Team in der Praxis: Digitale Schichtplanung, die wirklich entlastet“ (21. Mai); „Zahlen, Daten, Nachschlag: KI in Warenwirtschaft & Verkauf“ (18. Juni); „Produkte in der Praxis: KI im Einsatz für den Handel“ (10. September); „KI im Marketing-Mix: So gelingt dein Content à la minute“ (15. Oktober); „Marketing in der Praxis: KI kreativ serviert“ (12. November).
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich: events.mnr.ihk.de/kicanapes (opm)




