Ausflug zum Krefelder Zoo sorgt für gute Stimmung bei Viersener Senioren

„Ach, guck mal, was da für ein riesiges Tier kommt! Nein, herrlich!“ Belustigt scharen sich die Seniorinnen und Senioren samt Betreuung um das Kamelgehege, um die zweihöckrigen Giganten aus nächster Nähe bestaunen zu können.

Viersen/Dülken – An diesem Mittwochnachmittag sind es ungewöhnlich viele Besucherinnen und Besucher der älteren Generationen, die den Tieren im Krefelder Zoo einen Besuch abstatten. Sechs Senioreneinrichtungen der St. Augustinus Gruppe sind jeweils mit einer Handvoll Bewohnerinnen und Bewohner aus den umliegenden Städten angereist, um den älteren Damen und Herren mal wieder etwas ganz Besonderes zu bieten. Mit dabei sind auch das Theresienheim und das Haus Maria Hilf aus Viersen.

Insbesondere die Seelöwen-Show verfolgen die Seniorinnen und Senioren mit großer Freude. Die Menge jubelt, als die glänzenden grauen Tiere spritzend und schnaubend ihre Tricks vorführen. Dann geht es mit Rollatoren und Rollstühlen gemächlich weiter von Gehege zu Gehege. Bei Ursel Blaschke aus dem Haus Maria Hilf ruft der Zoobesuch Erinnerungen an ihre Kindheit wach: „Ich bin aus Duisburg, da gibt es auch einen riesigen Zoo. Dort ist mein Opa immer mit mir hingegangen“, schwärmt die 82-Jährige. „Herrlich, diese Kindheitserinnerungen!“

Am Ende des Tages ist Cornelia Bolten, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes im Theresienheim in Viersen, begeistert von dem gemeinsamen Ausflug: „Wir hatten einen ganz tollen Tag. Es stimmte einfach alles: Der Ort, die Menschen, das Wetter, die Stimmung… Es ist offensichtlich, dass es allen Bewohnerinnen und Bewohnern gefallen hat, und man merkt, dass sie noch immer sehr interessiert bei der Sache sind. Wir haben beschlossen, dass man das noch öfter machen sollte“, bekräftigt die 53-Jährige. „Für Frau Schmitz ist das hier zum Beispiel etwas ganz Besonderes. Es ist ganz toll, sie so strahlen zu sehen.“ – Dem hat Anni Schmitz, die im Rollstuhl sitzt, nicht viel hinzuzufügen: „Wunschlos glücklich“, bestätigt die Seniorin lächelnd. (opm)

Seniorinnen und Senioren der St. Augustinus Gruppe hatten im Krefelder Zoo viel Spaß. Foto: St. Augustinus Gruppe