Dülkener Orpheum: Monika dirigiert die Männer

Eigentlich ist es seit über 150 Jahren so üblich, dass im Dülkener Orpheum die Frauenrollen von Männern gespielt werden. In dieser Session nun gibt es eine revolutionäre Neuerung. Der Orpheums-Chor wird nun von einer Frau dirigiert.

Viersen-Dülken – Nach dem Rückzug von Hans-Peter Faßbender als musikalischer Leiter konnte das Orpheum mit Janek Wilholt einen neuen musikalischen Leiter gewinnen. Da er aber auch am Piano aktiv wird, kam Partnerin Monika Hintsches ins Spiel. Sie wird das Dirigat des Chores übernehmen. Während der Aufführungen „tanzen“ nun die Männer nach „ihrer Pfeife“.

Sowohl Janek als auch Monika haben den Chor zu neuer Intensität und Stärke gebracht, heißt es aus Sängerkreisen. Das wird insbesondere im Schlussstücke der neuen Session deutlich. In der „Musicbox“ sind noch einmal alle Facetten zu sehen, die das Orpheum ausmachen. Mit Marcus Büschges, Dietmar Creutz, Hans-Walter van den Bergh, Klaus Lammertz und Matthias Sips hat sich ein neu gebildetes Team um das Finale gekümmert. Es entstand eine musikalische Show, die die ganze Vielfalt des Orpheums perfekt widerspiegelt. Die Besucher dürfen sich auf einen besonderen musikalischen Genuss freuen.

Bei seinen bislang fünf Spielabenden greift das Orpheum aber auch auf gut Bewährtes zurück. Im „Aat Dölker Stöckske“ von Andre Schmitz geht es in den „Schreberjaat Poalhött“. Hier wird ermittelt, wer die schönste Gartenparzelle hat, wer die dicksten Kartoffeln oder die schönsten Gurken.
Mit dem Intermezzo von Henry Doehmen und Jeff Recker entführt die Spielschar ihre Besucher auf den Dülkener Markt. Nach dem Wochenmarkt trifft sich ein kleiner Freundeskreis zum Eis und verlangt dabei sich selbst und den Besucher eine Menge Geduld ab.

Für die Bühnenbilder ist wieder Angelo Pirisino verantwortlich. Um die Kostüme kümmert sich Werner Baulig und in der Maske zurecht gemacht werden die Akteure von Andrea Stollenwerk und Bettina Sentis.
Der Kartenvorverkauf für die fünf geplanten Abende ist bereits sehr gut angelaufen. Dennoch sind unter der Karten-Hotline 0178-4060943 noch Karten zu erwerben. Wird die Nachfrage größer sein, so ist das Orpheum flexibel und kann einen weiteren Spielabend nachschieben. (opm/Werner Jungblut)

Schon seit einigen Wochen erstellt das Bühnenteam um Angelo Pirisino die Bühnenbilder für die Orpheums-Spielabende 2023. Foto: Werner Jungblut