Erstmals: Doppelspitze führt Tönisvorster CDU-Fraktion

Anja Lambertz-Müller und Christian Rütten bilden die neue Doppelspitze der Tönisvorster CDU-Fraktion. Einstimmig wurden beide von den Fraktionsmitgliedern im Forum Corneliusfeld gewählt. Damit wird die größte Ratsfraktion zum ersten Mal überhaupt gemeinsam von einer Frau und einem Mann geführt.

Tönisvorst – Alexander Decher rückt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in den Fraktionsvorstand auf. Auch er wurde einstimmig von den CDU-Ratsmitgliedern in sein neues Amt gewählt. Die personelle Neuaufstellung war notwendig geworden, nachdem Andreas Hamacher im Sommer sein politisches Engagement aufgrund beruflicher Aufgaben beendet hatte. „Das überzeugende Abstimmungsergebnis und die konstruktive Atmosphäre bei den Beratungen geben uns Rückenwind für die anstehende Arbeit“, erklärt die neue CDU-Fraktionsvorsitzende Anja Lambertz-Müller.

Der gleichberechtigte männliche Teil der Fraktionsdoppelspitze Christian Rütten ergänzt: „Das Team CDU steht. Gemeinsam wollen wir anpacken und den Alltag der Menschen in unserer Stadt besser und leichter machen.“ Konkret zählen für die CDU die Themen Digitalisierung, Jobs, Bildung, Klima- und Umweltschutz sowie Mobilität dazu. „In Zeiten enorm steigender Preise für Energie- und Heizkosten machen sich viele Menschen Sorgen. Das darf auch die kommunalpolitische Ebene nicht ignorieren. Daneben gilt es, das kommunale Vermögen zu sichern und zum Nutzen aller einzusetzen, daher begleiten wir auch das Campus-Projekt kritisch und verlangen, zusätzlich zur generellen Machbarkeitsprüfung, eine solide Finanzierungsplanung. Wir wollen mit guten Argumenten und frischen Ideen überzeugen“, setzt CDU-Mann Christian Rütten einen klaren Akzent.

Ein hartes Stück Arbeit liegt vor den Christdemokraten. Schließlich ist die Tönisvorster Union zwar größte Ratsfraktion, aber seit der letzten Kommunalwahl nicht mehr in einer Mehrheitsposition im Rat und den Bürgermeister stellt sie auch nicht mehr. „Das ist ungewohnt für uns“, gibt Christian Rütten zu, biete aber zugleich enorme Chancen der Erneuerung. „Nur gemeinsam als Team CDU-Fraktion Tönisvorst werden wir diese Aufgabe meistern. Das fachliche Rüstzeug und die Unterstützung von allen haben wir dazu“, betont Anja Lambertz-Müller. (opm)

Foto: CDU Tönisvorst