Dornbuscher Schützen planen für das Schützenfest im kommenden Jahr

Am Sonntag, 19. März 2023, fanden etwa 50 Mitglieder der Bruderschaft Sankt Irmgardis von 1663 e. V. Viersen-Dornbusch im Dahnesstift nach der Bruderschaftsmesse zur Generalversammlung zusammen.

Viersen-Dornbusch – Zentraler Punkt der Generalversammlung war die Ehrung zahlreicher langjähriger Mitglieder der Bruderschaft für ihre jahrzehntelange Treue. So konnte der Vorstand den bei der Versammlung anwesenden Ministern des Jahres 1968, Leo Cuypers und Friedhelm Schmitter, persönlich die Ehrennadel für die sechzigjährige Mitgliedschaft überreichen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde die bisherigen Amtsinhaber bestätigt: Josef Nelißen bleibt erster Vorsitzender, Dr. Oliver Gehse zweiter Vorsitzender und Roland Christians Geschäftsführer. Für eine weitere vierjährige Wahlperiode als Brudermeister wurden Michael Weyers und Markus Hermans einstimmig wiedergewählt.

Die Voraussetzungen für die Durchführung des Vogelschusses am 10. September 2023 sowie des nächsten Schützenfestes vom 6. bis 10. September 2024 wurden zügig geschaffen: Nach dem Vogelputz bestimmte die Generalversammlung ihr soeben für die vierzigjährige Mitgliedschaft geehrtes Mitglied Achim Vitz zum neuen Fähnrich.

Nachdem die satzungsmäßigen Voraussetzungen erfüllt wurden, fiebern nun alle Dornbuscher, Kölsumer und Rennekovener freudig den schützenfestlichen Aktivitäten entgegen. Da die COVID-19-bedingten Einschränkungen im Bezirksverband Viersen-Süchteln in den Jahren 2020 und 2021 keine Schützenfeste zuließen, können die Dornbuscher im Jahre 2024 nach sechsjähriger Abstinenz endlich wieder ihr Schützen- und Heimatfest feiern. (opm)

Foto: Bruderschaft