Sommerfest der KG Botterblom

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Corona bedingt nach drei Jahren wieder das Sommerfest gefeiert werden.
von RS-Redakteurin Marlene Katz

v.li.: Karl Odenkirchen: 2. Vorsitzender; Thomas Rondhoh: Schriftführer; Thomas Klein: Präsident; Stefan Neus: 1. Vorsitzender; Freddy Nellen: Schatzmeister; Heiko Gauls: 2. Geschäftsführer; Es fehlt: Sabine Meyer: 1. Geschäftsführerin.

Mönchengladbach – Der 1. Vorsitzende Stefan Neus überlies dem Präsidenten Thomas Klein die Begrüßungsworte, da dieser als Präsident besser reden kann.

Der Eisbrecher an diesem Nachmittag war die Juniorengarde der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. Der Betreuerin Christiane Glasmacher und den 15 Kindern machte es richtig Spaß, nach so langer Zeit wieder einmal ihr tänzerisches Können zeigen zu dürfen. Einstudiert hatte das ihre Trainerin Cindy Glasmacher. Der Ersatzkommandant Tim Gottschalk gab die Befehle für die entsprechenden Tänze. Obwohl die Bühne sehr klein war, machten sie das Beste daraus und zwar mit Hebefiguren und Überschlägen. Natürlich kamen die Kids nicht ohne Zugabe von der Bühne. Zum Dank erhielten sie von der KG Botterblom 30 Jahresorden, die im Nachhinein an die Kinder verteilt werden.

Für die musikalische Untermalung an diesem Nachmittag sorgte DJ Dirk Nys, der eine bunte Musikpalette mitgebracht hatte.

Was wäre eine Veranstaltung ohne Gäste anderer Vereine, so führte Präsident Klein aus und begrüßte die verschiedensten Vertreter örtlicher und städtischer Bruderschaften und Gesellschaften.

Da jeder Verein Geld in der Kasse gebrauchen kann nach dieser langen Pandemie, wurde an diesem Nachmittag eine Tombola durchgeführt, die von den Gästen sehr gut angenommen wurde. Es wurden insgesamt drei Ziehungen durchgeführt, bei der jeder der Gäste hoffte, bei den Gewinnern zu sein.

Auch das designierte Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Stefan und Bianca, hatten es sich nicht nehmen lassen, dieses Sommerfest zu besuchen. Sie kamen in Begleitung ihres Adjutanten Dieter Lichtenhahn.

Hajo Siemes, Präsident der Ehrensenatoren der Gesellschaft und Bürgermeister der Stadt war begeistert, so viele Leute im Garten der Gaststätte Kreuels (Inh. Gert Dürselen) sitzen zu sehen. Er führte aus, dass die Karnevalisten sehr darunter gelitten hatten, dass so wenig stattgefunden habe. Er dankte dem Vorsitzenden und dem gesamten Vorstand für dieses Sommerfest. Weiter nahm er Bezug auf den Tod von Horst Trumm, der einer von ihnen war und bat um ein kurzes Gedenken an ihn und zeigte noch einmal seine Aktivitäten im Karneval auf. Dann forderte er die Senatoren auf, die Sache und den Verein weiter zu unterstützen und hoffte, dass es bald wieder eine schöne Karnevalssession gibt.

Im Anschluss wurde das designierte Prinzenpaar Stefan und Bianca mit Adjutant der Prinzessin Dieter Lichtenhahn auf die Bühne gebeten. Natürlich durfte der weitere Adjutant (des Prinzen) nicht fehlen und das war in diesem Fall der Vorsitzende der KG, Stefan Neus.

Bei Besuchen des Prinzenpaares ist es üblich, dass der Prinz das erste Wort hat, aber in Giesenkirchen ist alles anders. Präsident Klein bat Bianca zuerst zu reden, obwohl es so nicht geplant war.

Sie erklärte, dass auf dem Weg zu den Veranstaltungen im Auto immer überlegt wird, was man denn so sagen soll und kann. So erzählt sie alles ihrem Stefan und wenn sie dann auf der Bühne stehen, übernimmt er die Worte von Bianca und sie muss sich dann etwas Neues einfallen lassen. Sie wünschte den Gästen noch viel Spaß und dass sie den Tag genießen mögen.

Hierauf meinte Stefan, dass er jetzt nicht mehr allzu viel sagen können, außer dass sie in 118 Tagen hoffentlich proklamiert werden und dass wieder richtig Karneval feiern können. Weiter führte er aus, dass seine drei Begleiter Hofmarschall Christian Ernst und die Adjutanten Dieter Lichtenhahn und Stefan Neus unverzichtbar seien und dankte ihnen für die Unterstützung.

Obwohl es noch Sommerzeit ist, wurde das Prinzenpaar mit Halt Pohl und Gisekerke vör-rop un Schelse hinge drop verabschiedet und natürlich der Prinzessin noch einen Blumenstrauß überreicht.

Ein weiterer Programmpunkt stand schon in den Startlöchern und zwar die Lecker‘ LaLaBoys. Das sind Paul Breuer, Peter Breuer-Tervooren und Rüdiger Cremers (Tante Rüdi). Diese drei begleiten die Botterblom schon seit vielen Jahren bei den Sommerfesten und sind mittlerweile ein fester Bestandteil. Sie sangen viele ihrer bekannten Lieder und auch das, was sie schon vor zwei Jahren getextet hatten, passend zum Motto des Gladbacher Karnevals, nämlich Wolke 7. Auf besonderen Wunsch der Prinzessin Bianca sangen sie auch das Venedig-Lied, bei dem das Prinzenpaar sowie die Adjutanten aktiv auf der Bühne mitmachten.

Lecker‘ LaLaBoys mit dem Prinzenpaar in Lauerstellung

HP Johnen, kein Unbekannter im hiesigen und überregionalen Bereich, versetzt mit seinen Liedern alle Gäste in eine gute Laune Stimmung. Sein Repertoire reicht von Schlagern, Karnevalsliedern bis hin zu eigenen Kompositionen. Besonders bemerkenswert sind seine Lieder mit der Flitsch (Mandoline) und seiner Trompete. Sein letztes Lied vor der Zugabe war natürlich Bye, bye my Love, wobei er hierbei vor der Prinzessin niederkniete und ihr tief in die Augen sah.

HP Johnen beim Prinzenpaar in Spe

Nach einer Tanzeinlage traten nochmals die Lecker‘ LaLaBoys auf. u.a. mit ihrem Lied vom schwulen Prinzen in Mönchengladbach, welches sie schon vor Jahren getextet hatten und durch das Prinzen-Paar Axel und Thorsten Wirklichkeit wurde.

Den Abschluss dieses wunderbaren Nachmittags machte die Gesangsgruppe Ich und Er. Die Beiden spielten Stücke der 60er, 70er und 80er Jahre. Etliche erinnerten sich an die Jugendzeit und sangen kräftig mit.

Damit war das Sommerfest aber noch lange nicht vorbei. Die Gäste waren froh, nach so langer Zeit wieder einmal zusammen gewesen zu sein und genossen den weiteren Tag mit Gesprächen und guten Getränken.